Leitung (m/w/d) Sozialdienst und Pflegeüberleitung

Die Klinikum Westmünsterland GmbH und ihre Tochtergesellschaften betreiben Krankenhäuser an fünf Standorten mit über 1.485 Planbetten, Seniorenzentren sowie ambulante Versorgungsnetzwerke rund um Gesundheit und Pflege im Kreis Borken.

Nahezu jede Leistung wird angeboten - soweit erforderlich an einem Standort konzentriert - soweit wie möglich flächendeckend. Die Patienten und Bewohner profitieren dabei an allen Standorten von der gesamten medizinischen Kompetenz des Klinikums Westmünsterland. Mit ca. 6.000 Mitarbeitern gehören wir damit zu den größten Arbeitgebern der Region.

Der Sozialdienst ist Bestandteil des ganzheitlichen Versorgungsspektrums des St. Agnes-Hospitals. Er ergänzt die ärztliche und pflegerische Betreuung der Patienten durch fachliche Beratung und Hilfestellung.

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Ihre Aufgaben

  • fachliche sowie organisatorische Leitung des Sozialdienstes und der Pflegeüberleitung
  • Weiterentwicklung des Sozialdienstes inkl. Pflegeüberleitung für zukünftige Herausforderungen
  • Personaleinsatzplanung inkl. Urlaubs- und Ausfall-Planung
  • Durchführung von Teamsitzungen, Mitarbeitergesprächen
  • administrative Aufgaben, wie Erstellung von Statistiken und allgemeine Verwaltungs­aufgaben inklusive internes Berichtswesen
  • Vertretung des Sozialdienstes in allen relevanten Arbeits­gruppen
  • Netzwerkarbeit, Kontaktpflege zu Kooperations­partnern, Leistungs­trägern und Öffentlichkeits­arbeit
  • operative Mitarbeit im Team bei der Beratung und Information von Patienten (m/w/d) und Angehörigen in allen sozial­rechtlichen Angelegenheiten sowie bei der Organisation der poststationären Versorgung

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium in sozialer Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhaussozialdienst oder in vergleichbarer Einrichtung
  • Erfahrung in der Pflege wünschenswert
  • Bereitschaft zur interdisziplinären und fach­übergreifenden Zusammen­arbeit
  • Leitungserfahrung wäre wünschenswert.
  • Kenntnisse in der Eingliederungshilfe und beruflichen Rehabilitation wünschenswert
  • Führungskompetenz / Fähigkeit zu partizipativer Führung eines Teams

Was wir bieten

  • eine selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld
  • eine strukturierte Einarbeitungsphase
  • umfangreiche externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie wöchentliche interne Fortbildungen
  • die klinikumseigene KLUB-App
  • Absolvierung der Pflichtfortbildungen per WebTV
  • kostenfreie Mitarbeiterparkplätze und ein gesicherter Fahrradkeller
  • gefördertes betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheitsfürsorge/-prävention und Vergünstigungen bei Campuspartnern
  • günstige Vorteile und Angebote durch Corporate Benefits
  • exklusive Rabatte, Angebote und Vorteile lokaler Händler- und Dienstleister durch Lokalerie
  • einen automatisierten Bekleidungs- und Wäscheautomaten
  • Bike-Leasing für Arbeitnehmer
  • vergünstigte KFZ-Versicherungen
  • eine Vergütung nach AVR-Caritas
  • Jahressonderzahlungen
  • eine vom Arbeitgeber mit über 5% finanzierte Altersversorgung der KZVK
Sie haben Fragen? Melden Sie sich gern.

Ihr Ansprechpartner

Ingo Jansen
Stellvertr. Pflegedirektor
 0 28 71 20 25 70

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